Termine

Termine anzeigen: « 2012 - 2013 - 2014 » | Alle Termine als »iCal Kalender für z.B. Outlook, Lotus, etc.

Vergangene Termine

Jahreshauptversammlung 2013
Start: 22.01, 18:30 Uhr

Wir lassen das Jahr 2012 Revue passieren, schauen in die Zukunft und wählen den neuen Vorstand für 2013.
Dazu treffen wir uns um 18:30 Uhr im Hotel Goldflair am Rathaus in Korbach.
Wer möchte, kann gern um 18 Uhr bei der Infoveranstaltung für Interessenten dabei sein.

Abschließend können wir beim Abendessen klönen, netzwerken und Spaß haben.
Die Einladungen sollten bis 08. Januar bei Euch per Post eingegangen sein.

Anschrift: Stechbahn 6 34497 Korbach
Ort: Hotel Goldflair am Rathaus, Korbach
Termin runterladen als iCal (.ics) Datei für Outlook, Apple Mail, etc.

Waldeck-Frankenberg Academy 2012
Start: 23.02, 09:00 Uhr

***Verlegt vom 03.11.2012***

Dieses Jahr wird Jin Keudel, Kommunikationstrainerin aus Korbach, die Waldeck-Frankenberg Academy durchführen.

Persönlichkeiten und ihre Bedeutung für erfolgreiches Management verstehen

Jede Person ist ein Individuum und verhält sich - in gegebenen Situationen und Umgebungen - unterschiedlich.

(1) Verstehen und akzeptieren unterschiedlicher Persönlichkeiten und

(2) die eigene Persönlichkeit (Selbstwahrnehmung) als Kapital wahrnehmen

Mit Hilfe von Siegbert Krugs Meta-Modell für Persönlichkeit und dem Myers Briggs Typ-Indikator werden wir verschiedene Persönlichkeitsstufen erforschen und Fragestellungen wie die folgende beantworten:

Was motiviert Dich zu arbeiten? Was motiviert andere? Was sind Deine Werte? Begegnest Du Wertekonflikten in Deinem jetzigen Job? Arbeitest Du gern in strukturierten Umgebungen? Nimmst Du auch einmal Risikien in Kauf? Übernimmst Du gern die Führung oder wartest Du lieber, bis dies jemand anderes übernimmt? Denkst Du lieber vorher einige Zeit über Dinge nach, bevor Du sie laut aussprichst? Bearbeitest Du Aufgaben lieber unter Zeitdruck oder machst Du lieber einen Plan, der stufenweise verfolgt wird? Arbeitest Du lieber allein oder im Team?



Die Teilnahmegebühr beträgt 49 EUR.

Ab 09:00 Uhr treffen wir uns, um 09:30 Uhr wird PÜNKTLICH gestartet.

Anschrift:
Ort: Schloss Waldeck
Termin runterladen als iCal (.ics) Datei für Outlook, Apple Mail, etc.

Betriebsbesichtigung horizont, KB mit Führungsworkshop
Start: 17.04, 18:00 Uhr

Unter der Leitung des Geschäftsführers Steffen Müller werden wir die Firma horizont in Korbach kennenlernen.
In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns mit einem spannenden Thema für Unternehmer und Führungskräfte im Workshop-Format.

Anschrift: Homberger Weg 4-6 34497 Korbach
Ort: Korbach
Weitere Infos: »www.horizont.com

Termin runterladen als iCal (.ics) Datei für Outlook, Apple Mail, etc.

WJ-Treffen im Platzhirsch, Bad Arolsen
Start: 25.04, 19:00 Uhr

Wir laden alle Interessenten, Anwärter, Mitglieder und Fördermitglieder zum ungezwungenen Treffen im neu eröffneten "Platzhirsch" in Bad Arolsen ein.
Dort tauschen wir uns über aktuelle Themen aus, die uns derzeit beschäftigen.
Das nächste Projekt ist die Bevölkerungsbefragung, für die noch "Interviewer" gesucht werden. Es ist eine spannende Erfahrung!

Anschrift: Schloßstraße 21 34454 Bad Arolsen
Ort: Bad Arolsen
Weitere Infos: »www.platzhirsch-badarolsen.de

Termin runterladen als iCal (.ics) Datei für Outlook, Apple Mail, etc.

Landeskonferenz Hessen in Kassel: Mitten drin! Sei dabei!
Start: 03.05, 10:00 Uhr

MITTENDRIN in Deutschland verbinden sich in der Nordhessenmetropole Wirtschaftskraft und Lebensqualität. Schnuppert etwas vom Dynamik und Spirit der Stadt bei der hessischen Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Kassel am ersten Maiwochenende 2013. Wir laden euch gemeinsam mit unseren Sponsoren und Unterstützern ein, die Schokoladenseiten von Kassel zu entdecken, alte Kontakte zu festigen, neue Kontakte zu knüpfen und euch in geselliger Runde, in Seminaren und Workshops über alles auszutauschen, was junge Unternehmer und Führungskräfte interessiert. Erfahrt hautnah, wie und warum nordhessische Unternehmen ganz oben auf der Welle surfen.
Freut euch auf kurze Wege, spannende Freizeitaktivitäten, informative Betriebsbesichtigungen, tolle Workshops und eine rauschende Gala.

Unser Kartenkontingent für Waldeck-Frankenberg ist zwar bereits erschöpft, aber wir helfen gern bei der Organisation von Resttickets.

Anschrift: La Strada Hotel Raiffeisenstraße 10 34121 Kassel
Ort: Kassel
Weitere Infos: »www.lako-hessen-2013.de

Termin runterladen als iCal (.ics) Datei für Outlook, Apple Mail, etc.

Twinning JCI Wisconsin: Stadtführung Marburg und Pizzaessen mit den WJ Marburg am 05. Mai
Start: 05.05, 15:30 Uhr

Zur Landeskonferenz kommen auch dieses Jahr wieder die "Jaycees" aus Wisconsin, USA, für eine Woche nach Hessen.
Direkt im Anschluss, am Sonntag, den 05. Mai, möchten wir ihnen einen erlebnisreichen Tag in Marburg bereiten, da sie dort noch nie zu Besuch waren.
Nach der Konferenz werden unsere Gäste kaum geschont. Wir machen eine anderthalbstündige Führung durch die Altstadt zum Schloss.

Unsere Gäste interessieren sich vor allem für die Menschen hier und was uns antreibt. Sie sind allesamt sehr sympathisch und umgänglich. Lasst uns gute Gastgeber sein. Der sonntägliche Familienausflug kann gern damit verbunden werden. Am ganzen Tag und Abend sind die Marburger WJ eingeladen, uns zu begleiten und die Bekanntschaften zu vertiefen.

Treffpunkt ist die Elisabethkirche in Marburg um 15:15 Uhr.
-------------------------------
Anschließend ab 18 Uhr werden wir in der Hostaria del Castello am Marktplatz (Markt 19, "oben rechts") klassisch italienisch speisen können und den Abend bei La Dolce Vita ausklingen lassen.
Am nächsten Morgen werden die Amerikaner an den Werra-Meißner-Kreis übergeben und führen ihre Reise noch weiter fort.

Anschrift: Elisabethstraße 3 35037 Marburg
Ort: Elisabethkirche Marburg
Termin runterladen als iCal (.ics) Datei für Outlook, Apple Mail, etc.

Bevölkerungsbefragung 2013
Start: 11.05, 10:15 Uhr

Traditionell möchten wir uns wieder in Korbach in die Fußgängerzone stellen und den anonymen Fragebogen der Wirtschaftsjunioren Deutschland ausfüllen lassen.
Die Teilnehmer beantworten Fragen zur wirtschaftlichen Entwicklung, Jobsicherheit, Politik etc. nach eigenem Empfinden. So erhält man deutschlandweit ein repräsentatives Stimmungsbild der aktuellen Lage.
Unterstützend führen wir die Umfrage auch über Online-Fragebögen aus, um möglichst viele Teilnehmer zu erhalten.
Zusätzlich zu den WJD-Fragen gibt es die Möglichkeit der Kreis- bzw. Landesfragen. Schwerpunktthema 2013: Jugendarbeitslosigkeit und mögliche Auswege.

Wir treffen uns um 10:15 Uhr bei der Unterführung vor dem Modehaus Manhenke in Korbach.
Ihr braucht nichts mitzubringen außer guter Laune!

Anschrift:
Ort: Tiefebene des Berndorfer-Tor-Platzes vor Modehaus Manhenke, Korbach
Termin runterladen als iCal (.ics) Datei für Outlook, Apple Mail, etc.

Sommerfest am Twistesee
Start: 29.06, 13:00 Uhr

Zum großen Sommerfest mit der ganzen Familie laden die WJ Waldeck-Frankenberg ein.

Am 29. Juni 2013 möchten wir unser jährliches Sommerfest am TWISTESEE (Bad Arolsen-Wetterburg) gestalten und laden dazu hiermit herzlich ein.

Wir treffen uns offiziell um 13.00 Uhr im „Café im See“ zu leckeren Waffeln und hausgemachtem Kuchen.
Anschließend werden wir auf dem befestigten Randweg am See entlang wandern und die Natur zu genießen. Wer möchte, kann auch Inliner mitbringen.

Beim Strandbad angekommen, besteht die Möglichkeit zu Beachvolleyball und Schwimmen. Gastronomie für ein Eis und Getränke zwischendurch ist vorhanden. Ein schöner Spielplatz für Kinder rundet das Angebot ab.

Von dort planen wir auch einen Ausflug mit dem Tretboot über den gesamten See, vorbei an der Wasserski-Anlage bis zum Vorstau.

Um 16.15 Uhr ist ein Schnupper-Golf-Kurs für uns reserviert. Bitte meldet euch dafür bei Swenja an.

Den Tag werden wir im Restaurant AUSZEIT beim Golfplatz bei köstlichen Grill-Spezialitäten ausklingen lassen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Für den Tag entstehen euch keine Kosten!

Bitte teilt uns bis zum 21. Juni mit, mit wie vielen Personen ihr teilnehmen werdet.

Herzliche Grüße !

Swenja, Sophie, Christian und Michael

PS: Wer schon am Vormittag aktiv sein möchte, kann ab 10.00 Uhr an einem Anfängerkurs für Wasserski teilnehmen. Bitte meldet euch dazu bei Christian (chr_ullrich [at] gmx [dot] de) an.

Anschrift: Twistesee Staudamm 34454 Wetterburg
Ort: Bad Arolsen-Wetterburg
Termin runterladen als iCal (.ics) Datei für Outlook, Apple Mail, etc.

Stammtisch Walkemühle mit Wirtschaftsförderer Johannes Haupt
Start: 12.09, 18:30 Uhr

Zum Stammtisch in der Walkemühle Frankenberg wird uns der neue Wirtschaftsförderer für Waldeck-Frankenberg, Johannes Haupt, besuchen.
Neben dem Kennenlernen steht die aktuelle Entwicklung zum wichtigsten Kongress der JCI, dem WeKo 2014 in Leipzig, im Mittelpunkt.
Wir haben eine ruhige Nische erhalten, in der wir unter uns sein werden.
Interessante Info für erfahrene Walkemühle-Gäste: Zum 01. September wechselt der Besitzer und die HBB übernimmt, die bereits u.a. das Hotel Sonne in Frankenberg betreibt. Man darf gespannt sein!

Anschrift: Ederstraße 20 35066 Frankenberg/Eder
Ort: Direkt am nördlichen Ortseingang Frankenbergs
Termin runterladen als iCal (.ics) Datei für Outlook, Apple Mail, etc.

2. Matching-Termin "Schüler als Bosse" und Vorstandssitzung in Korbach
Start: 29.10, 19:00 Uhr

Nachdem die erste Zuteilung am 17.10. durchgeführt wurde, schauen wir beim 2. Matching, welche Schüler noch nicht vermittelt sind und was wir für sie tun können.

Vorgelagert findet noch eine Vorstandssitzung statt, bei der wir die Planung fürs nächste Jahr durchsprechen möchten. Die Jahrestermine sollen nun einmalig festgelegt werden und somit eine gute Planungsgrundlage für Eure Termine sein. Auch weitere Aktivitäten für 2014 sollen vorbereitet werden. Nicht zuletzt werden die anstehenden Events, das Weihnachts-Ritteressen und die Waldeck-Frankenberg Academy, final geplant.
Wer möchte, kann bereits um 18 Uhr zur Vorstandssitzung dazu kommen und seine Ideen mit einbringen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch!

Anschrift: Stechbahn 4
Ort: King's Rockcafé, Korbach
Termin runterladen als iCal (.ics) Datei für Outlook, Apple Mail, etc.

Betriebsbesichtigung Jäkel Maschinenmesserfabrik, Wrexen
Start: 31.10, 18:00 Uhr

Zusammen mit dem AfK Waldeck können wir die Jäkel Maschinenmesserfabrik in Diemelstadt-Wrexen besuchen.

Bitte meldet euch an beim Sekretariat des AfK Waldeck: lonny [dot] kechel [at] arbeitgeber-nordhessen [dot] de

Anschrift: Hellenberg 20 34474 Diemelstadt
Ort: Diemelstadt-Wrexen
Weitere Infos: »www.jaekel.info

Termin runterladen als iCal (.ics) Datei für Outlook, Apple Mail, etc.

Weihnachtsfeier - Ritteressen in der Wetterburg
Start: 29.11, 19:00 Uhr

Unsere diesjährige Weihnachtsveranstaltung wird einen deftigen Charakter haben, denn wir gehen zum Ritteressen in die Wetterburg!
Mittelalterliche Tischsitten, reichlich Speis und Trank sowie eine entzückende Stimmung werden uns die Vorweihnachtszeit bereichern.

Folgendes Essen haben wir bereits im Vorfeld für Euch ausgewählt:
Brunhildes Labmahl mit Willkommenstrunk, Kartoffelsuppe mit Speck, Keule vom Hahn, Brunhildes Spießbraten, Ofenkartoffeln und Krautsalat sowie Korb mit frischem Obst.

Weitere Infos siehe http://www.wetterburg.info/gesamt.htm

Bitte beachtet: schon am nächsten Tag findet die Waldeck-Frankenberg Academy statt - voraussichtlich in Frankenberg-Schreufa. Blockiert Euch am besten gleich beide Tage.

Anschrift: Erlebnisresturant Wetterburg Inh. Jürgen Tepel Burgstrasse 47 34454 Bad Arolsen-Wetterburg
Ort: Wetterburg
Weitere Infos: »www.wetterburg.info

Termin runterladen als iCal (.ics) Datei für Outlook, Apple Mail, etc.

Selbstverteidigung - Konflikte deeskalieren
Start: 30.11, 09:30 Uhr

Steffen Wacker zeigt uns in seinen Räumen im Industriepark in Frankenberg-Schreufa die effektivsten Techniken zur Selbstverteidigung - verbal und "nonverbal".
Bitte lockere Sportkleidung mitbringen.

Anschrift: 35066 Frankenberg-Schreufa
Ort: Sachsenbergerstraße 2
Weitere Infos: »www.finger-wacker-security.de

Termin runterladen als iCal (.ics) Datei für Outlook, Apple Mail, etc.

Betriebsbesichtigung Kamm Karosseriebau in Lichtenfels-Goddelsheim
Start: 10.12, 00:00 Uhr

Zusammen mit dem AfK Waldeck dürfen wir das Unternehmen Kamm Karosseriebau in Lichtenfels besuchen.

Die Firma Kamm Karosseriebau ist seit Jahrzehnten ein etablierter Partner der deutschen Fahrzeugbauindustrie.

Fahrerkabinen für:
Flugzeugschlepper, Baumaschinen, Industrie- und Sonderfahrzeuge, Landmaschinen

Meldet Euch bitte bei Swenja an, dann erfahrt Ihr auch die genaue Startzeit.




Anschrift: Viehweg 2a 35104 Lichtenfels-Goddelsheim
Ort: Lichtenfels-Goddelsheim
Weitere Infos: »www.kamm-karosseriebau.de

Termin runterladen als iCal (.ics) Datei für Outlook, Apple Mail, etc.



Die nächsten Termine

Nützliches